Warum Coworking?

Beitrag teilen

Von 55.500 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern in Taunusstein pendeln rund 40.000 tagtäglich in die umliegenden Regionen (Stand September 2020). Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern strapaziert bei städtischem Verkehr, Autobahnstau und stundenlanger Parkplatzsuche auch gerne mal unsere Nerven. Die Pandemie hat gezeigt, dass viele Arbeiten perfekt von zu Hause aus erledigt werden und Meetings ohne Probleme auch mal online stattfinden können. Neben der Zeit- und Kostenersparnis durch den Wegfall des Arbeitsweges ist dadurch auch eine wesentlich flexiblere Planung der privaten Termine möglich. Beruf und Familie lassen sich somit besser vereinen, die Lebensqualität steigt.

Nicht zuletzt wegen dieser Vorteile sind orts- und zeitflexible Arbeitsmodelle wie Remote Work, mobiles oder hybrides Arbeiten auf dem Vormarsch. Arbeitnehmer genießen die Freiheit, die ihnen dadurch geboten wird. Unabhängig vom Standort des Arbeitgebers können sie so auch frei wählen, wo sie wohnen möchten.

Aber nicht jeder von uns kann sich für Homeoffice begeistern. Wuselige Kinder, die bespaßt werden wollen, aufgeschobene Hausarbeiten, die zum Prokrastinieren verführen, unbequeme Küchenstühle, die auf Dauer Rückenschmerzen verursachen, eine langsame Internetverbindung, nicht klar abgesteckte Arbeitszeiten, die dauerhafte Erreichbarkeit oder einfach ein Dach, das uns auf den Kopf zu fallen droht – es gibt viele Faktoren, die das eigene Heim nicht unbedingt zur perfekten Arbeitsstätte machen. Einige Arbeitnehmer vermissen zuhause einfach die Gesellschaft und die Struktur, die ihnen im Büro geboten wird. Sie können sich dort schlichtweg besser konzentrieren und Privates von Beruflichem trennen.

Deshalb gibt es das OG2. Hier werden die Vorteile des Homeoffices mit denen des Büros verknüpft: Du kannst dir einen Job in der Großstadt suchen, aber weiterhin im wunderschönen Taunus auf dem Land wohnen – ohne weit pendeln zu müssen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch deine Nerven! Unternehmen weltweit können dezentrale Satellitenarbeitsplätze bei uns mieten, die Auflagen zum Arbeitsschutz und zur IT-Sicherheit erfüllen. Studien haben zudem gezeigt, dass Mitarbeiter zufriedener und als Folge auch produktiver sind, wenn sie ihren Arbeitsplatz selbst wählen dürfen. Das OG2 ist demnach eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!

 

Weitere Beiträge entdecken:

Coworking

Warum Coworking?

Von 55.500 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern in Taunusstein pendeln rund 40.000 tagtäglich in die umliegenden Regionen (Stand September 2020). Das ist nicht

Weiterlesen »